Wettkämpfe

Hier möchte ich ein paar Erfahrungsberichte zu den Laufveranstaltungen hinterlassen, an denen ich teilgenommen habe. Die Veranstaltung selbst soll dabei im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen, ihre Streckenführung, die Gegend, die Organisation etc. und kein Gebabbel über die persönliche Leistung.

Hier findet ihr eine kleine Übersicht der Trailrunningevents im Hunsrück und Umgebung:


Trailrunning-Wettkämpfe auf dem Hunsrück 2016

Für alle Trailrunner, welche die Hunsrück-Trails mal im Rahmen eines Wettkampfs erkunden möchten, habe ich eine Veranstaltungsübersicht zusammen gestellt.  Ich finde es klasse, dass in den letzten Jahren eine Reihe von Events ins Leben gerufen wurde – und weitere sind schon im Aufbau. Der landschaftlich sehr reizvolle Hunsrück hat es allemal verdient, mehr in den Fokus der Trailrunner zu rücken. Ich wünsche allen Organisatoren viel Erfolg bei der Durchführung und volle Starterlisten!

 

 

Saar Hunsrück-Super-Trail. Dieses Jahr an Pfingsten vom 14.-16. Mai. Zweitägiger Etappenlauf über den Saar-Hunsrück-Steig (insgesamt 128km). Eine tolle und sehr familiäre Veranstaltung, die ich nur wärmstens weiter empfehlen kann. Es lohnt sich allein schon hierherzukommen, um den Veranstalter Bernhard Sesterheim kennen zu lernen - eine 70-jährige Ultralauflegende und sehr amüsanter Typ, der z.B. immer ein paar interessante Geschichten zu seinen Finishs bei Läufen wie dem Bad-Water-Ultramarathon, oder der Diagonale der Verrückten auf La Reunion auf Lager hat. Der Saar-Hunsrück-Steig wurde vor einigen Jahren übrigens zum besten Wanderweg Deutschlands gekürt und hat diese Auszeichnung dank seiner großen Dichte an Naturpfaden mehr als verdient.

Zur Veranstaltungspage geht es hier.

 

Hunsrück-Trail Mörschied

Kurzer & knackiger Traillauf durch den Nationalpark "Hunsrück-Hochwald" über 25/ 12 und 6km, dessen Startschuss am 5.Juni fällt. Dieses Jahr ist die zweite Auflage, ich war bei der Premiere nicht dabei, kenne die Gegend aber vom Saar-Hunsrück-Supertrail, der meines Wissens nach über einen Teilabschnitt verläuft. Sehr schöne Trails und Gegend da oben rund um die Wildenburg!

 

Trail römische Weinstrasse an der Mosel

Die Mosel gehört zwar nicht zum Hunsrück (Gott bewahre!), aber ich möchte den Lauf gerne hier in die Liste mit aufnehmen, da er im unmittelbaren Hunsrücker Grenzgebiet verläuft.

Sonntag 24.Juli/ Leiwen an der Mosel. Dieses Jahr "nur" über 30km (und 15km). In den letzten Jahren wurden hier richtig lange Kanten angeboten über 60-70 km. Ich habe 2014 an der 25km Variante teilgenommen, war eine sehr schöne Strecke mit vielen versteckten Singeltrails. Man merkt Markus Krempchen und seinem Team an, dass sie die Veranstaltung mit Leidenschaft betreiben. Die Streckenmarkierung war in 2014 aber etwas abenteuerlich :-)

 

Soonwald-Nahe-Ultra-Trail
Der SoNUT startet am ersten Septemberwochende. Nachdem ich letztes Jahr bei der Premiere verletzungsbedingt passen musste, steht die Anmeldung für 2016 bereits und ich kann euch absolut empfehlen, es mir gleich zu tun. Die sehr abwechslungsreiche Strecke habe ich zumindest in Wanderschuhen schon erkunden dürfen, und kann euch versprechen, dass ihr auf den Trails des Soonwaldsteigs voll auf eure Kosten kommt. Mit der sehr fairen Anmeldegebühr unterstützt ihr zudem einen guten Zweck. Wer von weiter her anreisen möchte und eine Bleibe für den kleinen Geldbeutel sucht, dem sei der naturnahe Campingplatz in Monzingen als Unterkunft empfohlen.

Zum SoNUT geht es hier.

 

Für Korrekturhinweise und Ergänzungen bin ich sehr dankbar!