Ehrbachklamm

Trailrunning Traumschleife Ehrbachklamm
Trailrunning in der Ehrbachklamm
Am letzten Aprilwochenende ging es endlich wieder in die Heimat, wo am Sonntag den Schlechtwettermeldungen getrotzt wurde, und wir mit einer gut gelaunten Hunsrücker Laufgruppe die Trails rund um die Ehrbachklamm beackert haben.
Die Ehrbachklamm bei Emmelshausen ist eins der schönsten und bekanntesten Wandergebiete im Hunsrück. Neben den ausgetretenen Wanderwegen auf der Traumschleife bietet das urwüchsige Waldgebiet rund um die Ehrbachklamm - mit seinen zahlreichen Nebentälern - ein ganzes Netz versteckter Trampelpfade, die ein herrliches Laufrevier bieten.  
Von knackigen Anstiegen, rasanten Downhills mit technischem Anspruch, schönen Waldwegen zum Rollenlassen und herrlichen Aussichtspunkten war hier alles geboten, was das Läuferherz höher schlagen lässt. Das Wetter präsentierte sich ebenso abwechslungsreich: Strahlender Sonnenschein, starker Graupelschauer und sogar kurzzeitig Blitz und Donner  zwangen uns zu einem ausgiebigen Ausrüstungstest. Als i-Tüpfelchen gab es dann noch eine Begegnung mit einer Wildschweinfamilie, von deren Frischlingen wir uns so einiges in punkto Leichtfüßigkeit abgucken konnten.
Traumschleife Ehrbachklamm Hunsrück
Unser Guide Torsten Franz lässt sich zurecht für diese Tour feiern :)
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Torsten Franz,  der uns heute als Guide mit dieser Trailrunde beglückt, und nach gut drei Stunden schweißtreibender Mühen im Ziel noch mit Kuchen versorgt hat.
Meinen Mitstreitern, über deren Bekanntschaft ich sehr gefreut habe, wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung für den UT Lamer Winkel und drücke die Daumen für den Startschuss.
Infos zur Ehrbachklamm
Man sollte in Anbetracht des technischen Anspruchs etwas Erfahrung im Geländelauf mitbringen, wenn man hier die Trailschuhe schnürt. Durch das verwinkelte Tailnetz hat man ausgiebig Gelegenheit, seine Tour nach Lust und Laune zu variieren und auf seine Höhenmeter zu kommen.  Für alle Anderen, die hier lieber etwas  gemütlicher unterwegs sein  wollen,  bietet die Ehrbachklamm tolle Wandermöglichkeiten und schöne Einkehrmöglichkeiten in den bewirtschafteten Mühlen: " Die einzigartige Tour, deren Höhepunkt das Durchwandern der Ehrbachklamm darstellt, wo man auf Tuchfühlung mit Fels und Wasser geht und dem Rauschen des Baches lauscht, führt auch über Hangkanten und durch die Stille der Buchenwäler und verzaubert durch Ausblicke auf die Hunsrückhöhen. " -wie es das Online Tourenportal www.outdooractive.com/de treffend beschreibt.

Hier noch einige Impressionen von unserer Tour:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0