Trailrunde rund um schläferskopf und hohe wurzel

Trailrunning Wiesbaden Hohe Wurzel Schläferskopf

Wir haben eine Trailrunningstrecke zusammen gestellt in Wiesbaden rund um den Schläferskopf und die hohe Wurzel. Da sich einige Gleichgesinnte (oder Gleichverrückte) den GPX-Track gewünscht haben, ist die Strecke nun bei Outdooractive zum runterladen online. Dazu einfach hier klicken.

 

Streckenbeschreibung:
Diese Trailrunde führt euch vom Parkplatz in der Nähe der Fasanerie (bei den Kleingärten) rund um die schönsten Trails beim Schläferskopf und der hohen Wurzel. Es sind viele knackige Anstiege dabei und technische Downhills. Wer in Wiesbaden/ Mainz und Umland wohnt, findet hier eine anspruchsvolle Strecke mit vielen Höhenmetern, auf der man sich bestens für anstehende Trail-Wettkämpfe vorbereiten kann.
Oben bei der Straßenkreuzung der L3037 ist etwas Vorsicht angesagt - ansonsten befindet ihr euch fast ausschließlich auf einsamen Waldwegen, was die Strecke auch für heiße Sommertage interessant macht.
Wem die Strecke zu lang ist kann auch ohne Probleme abkürzen - einfach mal hoch zur Wurzel und die Schleife Richtung Schlangenbad auslassen.
Die Strecke sollte mit GPS-fähigem Gerät nachgelaufen werden, Ausschilderungen findet ihr nicht.
Bitte aufpassen auf MTB-Fahrer und denen Vorfahrt gewähren! Die Strecke kreuzt zwar nicht den Gravity-Trail am Schläferskopf (offizielle MTB-Strecke) - trotzdem sollten ihr die Augen und Ohren offen halten und Platz für die Bikes machen.
Viel Spaß beim Nachlaufen, wir würden uns über eine kleine Rückmeldungen freuen, wie die Strecke euch gefallen hat.

Kommentare: 0
🌳🍁🌲🍂
NAHESTEIG- Neuer Stern🌟 am Wanderhimmel👌🙌😊

Am heutigen Sonntagmorgen haben wir uns auf die Reise durch den mystischen Nebelwald des Nahesteigs begeben👻 und ein Outdoorerlebnis paar Excellence erlebt🎒🧢👟. 
Der Nahesteig wartet noch auf seine offiziele Eröffnung in 2020, allerdings ist der Steig bereits vollständig angelegt und bis auf kleine Ausnahmen auch durchgehend ausgeschildert und wirklich sehr empfehlenswert - da haben die Organisatoren ganze Arbeit geleistet💪. Vorab ein ganz herzliches Dankeschön für eure Arbeit! 🙏

Besonders begeistert waren wir von der abwechslungsreichen Wegführung: Ständig wechseln sich einsame und urige Naturpfade mit sehr schönen Waldwegen ab, der Asphalt- und Forstweganteil ist glücklicherweise sehr gering. Unterwegs werden auch einige Traumschleifen Saar-Hunsrück gestreift (Noher Naheschleife, Gräfin Loretta, Rund um die Kama) gestreift, die auf jeden Fall Lust auf eine weitere Erkundung gemacht haben.🤩Man ist auf dem Nahesteig erfreulicherweise zum überwiegenden Teil im Wald unterwegs, was den Weg sicherlich auch für heiße Sommertage🌞 interessant macht und einen großen Erholungsfaktor verspricht. Im Sommer lassen sich bestimmt auch die herrlichen Aussichtspunkte in voller Pracht genießen, auf denen die Sicht heute leider weitestgehend durch dicke Nebelschwaden verdeckt blieb.☁️🌫

Auf den 36km Gesamtlänge sind zwar „nur“ 1100 Höhenmeter zu bewältigen, diese lassen allerdings mit einigen sehr giftigen Anstiegen aufhorchen, welche die Socken zum qualmen und die Oberschenkel zum brennen bringen.😅

Zur Anreise ist zu sagen, dass die Ausgangspunkte problemlos mit der Bahn 🚂 zu erreichen sind. Von Idar-Oberstein aus fährt stündlich ein Zug zum Bahnhof Neubrücke. Fahrtzeit sind schlappe 13 Minuten.

Wir haben unsere Trailschuhe hier ganz sicher nicht das letzte Mal geschnürt und hoffen, den ein oder anderen Gleichgesinnten mit diesem Bericht inspiriert zu haben...🤗 Wie wir im Nachhinein erfahren haben, waren wir heute auch nicht die einzigen Trailläufer hier 😉

#Trailrunning #Running #Outdoor #Nahesteig #TraumschleifenSaarHunsrück #Trail #UltraTrail #TraumschleifeGräfinLoretta #TraumschleifeNoherNaheschleife #TraumschleifeRundUmDieKama #Wandern #Trekking