Lurbel Laufsocken

Im Winter hatten wir dankeswerterweise die Möglichkeit, in Kooperation mit unserer Partnerseite Trailrunning24 mehrere Laufsocken von Lurbel auf Herz und Nieren testen.

Lurbel ist ein 1992 gegründetes Familienunternehmen aus Spanien, wo auch alle Produkte produziert werden. Besonders gefallen hat uns die Tatsache, dass das Unternehmen durch Investition in ein Klimaschutzprojekt  seit 2019 die Menge CO2 kompensiert, die bei Rohstoffgewinnung, Produktion und sogar Transport der Socken entsteht.

Getestet wurden die Modelle „Lurbel Gravity“ und „Lurbel Distance“. Siehe offizielle Fotos vom Hersteller. 

Testbericht Lurbel Laufsocken

Als großer Freund von Zehenfreiheit und Zehensocken begleitet mich bei klassischen Laufsocken stets eine Portion Skepsis. Viele Modelle liegen am Vorderfuß so eng an, dass die Zehen richtig zusammengequetscht werden. Die Fußmuskulatur kann dann nicht mehr in ihrer natürlichen Position arbeiten.

Die Lurbel Socken haben mich in diesem Punkt allerdings positiv überrascht. Es fällt bei der ersten Anprobe sogleich auf, dass sie im Vorfußbereich mit sehr flexiblem Material ausgestattet sind. Die Zehen haben ausreichend Raum und Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig schmiegen sich die Socken sehr eng um den Fuß und sitzen wie eine zweite Haut. Beim Laufen bestätigt sich dieser Eindruck: Kein Zwicken und kein Zwacken! Die Socke sitzt 1a und bietet großen Tragekomfort. Druckstellen oder nervenden Nähte gleich Fehlanzeige!

Testbericht Lurbel Laufsocken

 

Die Lurbels habe ich bewusst 3 mal hintereinander zum Laufen und im Alltag getragen. Bei anderen Modellen würde man hier rückwärts umfallen, wenn man aus den Schuhen steigt. Die Lurbels haben dabei keinen unangenehmen Geruch entwickelt. Zum Sonntagsbesuch bei den Schwiegereltern oder dem ersten Date sollte man sie danach vielleicht nicht mehr tragen. Für alle anderen Einsätze ist das aber absolut im Rahmen, was sie auch für Mehrtagestouren sehr interessant macht.

Testbericht Lurbel Laufsocken

Weiterhin punkten die Socken mit einer guten Isolation und saugen keine großen Mengen Wasser. Nach Bachquerungen kann man auch bei kühlen Temperaturen ohne frierende Quellfüße weiterlaufen.

Umweltfreundlicher wünschen würden wir uns in Zukunft die Verpackung. Die Socken kamen in einer doppelten Plastikverpackung. Eine Plastiktüte um die Socken und eine Plastikschnalle, welche die Socken zusammenhält. Da ist noch Luft nach oben beim ökologischem Abdruck.

 

Bei Sportmaterial sollte Funktionsfähigkeit immer Priorität vor optischen Aspekten haben. Trotzdem „läuft“ das Auge mit und wir könnten uns die Lurbel Socken sehr gut in bunten/ knalligen Farben vorstellen.

Fazit

Die Socken sind absolut empfehlenswert! Sie punkten mit einem hohen Tragekomfort, guter Isolationsleistung und niedriger Geruchsbildung.


 

Hinweis: Das Fotomaterial wurde zur Verfügung gestellt von

Lurbel-Shop.de, wo ihr auch weitere Infos zur Firma und Produkten findet.