Soonwald-Nahe-Ultratrail

Im September 2016 fiel wieder der Startschuss für den Soonwald-Nahe-Ultratrail - kurs SONUT.
Treffpunkt war ab 6:15 beim Gymnasium in Bad Sobernheim an der schönen Nahe, wo sich insgesamt 80 Läufer zur Ausgabe der Startunterlagen versammelten. Der Startbeutel hatte auch gleich ein paar nette Präsente zu bieten, z.B. ein sehr schönes Buff mit Logo des SoNUTs, sponsored by X-Sport-Kastellaun, dessen Inhaber Frank Hirt selbst an der Startline stand.
Um 7:30 gings zunächst im Wanderschritt zum nahegelegenen Bad Sobernheimer Bahnhof, von wo die 10minütige Zugfahrt nach Kirn erfolgte. Hier wurden wir vom sehr gastfreundlichen Kirner Bürgermeister Martin Kilian am Rathaus im Empfang genommen – der eine kurzweilige Ansprache hielt und ordentlich die Werbetrommel für das Kirner Pils rührte https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v6/f4c/1/16/1f642.png. An gleicher Stelle erfolgte auch das Briefing: Klare deutliche Ansprache, gebündelt auf die wichtigsten Infos zur Strecke und zur Markierung.
Die Läufer gingen in der Folge in 2 Startblöcken auf die Reise, damit die Öffnungszeiten der Verpflegungspunkte komprimiert werden konnten. Um 8:30 rückte zunächst der Großteil der 80 Starter aus, die ein mittleres Tempo veranschlagten. Eine Stunde später - um 9:30 - folgte dann eine kleinere Gruppe, die ein etwas schnelleres Tempo gehen wollte.

Soonwald Nahe Ultratrail SONUT

62km und 2100 Höhenmeter waren in der Folge zu bewältigen. Die ersten 36km folgten wir dem Fernwanderweg Soonwaldsteig, der landschaftlich sehr reizvoll ist! „Es ist ein sehr abwechslungsreicher Mittelgebirgskurs, mit einsamen Tälern, schroffen Quarzitkämmen und wilden Wäldern. Knackige Anstiege und schöne Downhillpassagen sind garantiert“, wie der Veranstalter Trail-Team-Nahetal treffend auf der offiziellen Homepage beschreibt.
Danach haben wir den Soonwaldsteig auf den Hunsrückhöhen bei der Erhebung Alteburg verlassen, und sind zurück Richtung Nahetal. Nicht nur anstrengungsmäßig gesehen ging es hier zur Sache, nebenbei wurde auch noch ein Bundeswehrmanöver gekreuzt - ich war zunächst etwas verwirrt über das Geschrei und die Knallerei im Wald, bis ich an anderer Stelle einige Leute in Soldatenuniform sah, die im Schatten der Bäume Siesta hielten. Mit leicht neidischem Blick gings weiter...
Nachdem wir dem Soonwaldsteig den Rücken gekehrt hatten, wurde die Strecke forststraßenlastiger und es gab den ein oder anderen Abschnitt, wo man es nochmal ganz gut rollen lassen konnte. Die müden Knochen haben das nach den anstrengenden Anstiegen gedankt. Trotzdem ist es dem Veranstalter gelungen, auch auf den letzten 25km immer wieder schöne Trailpassagen einzustreuen, welche die Strecke weiterhin abwechslungsreich hielten. Nicht weit vor dem Ziel verließen wir den Wald und hatten noch gut 2km Richtung Bad Sobernheimer Marktplatz zu bewerkstelligen. Das letzte Stück – aus meiner subjektiven Empfindung heraus in glühender Hitze – hatte dem ohnehin schon dehydrierten Körper nochmal alles abverlangt. Ich war heilfroh, endlich die Altstadtgassen unter den Schlappen zu haben. Auf dem Sobernheimer Marktplatz erfolgte dann im Rahmen des Bad Sobernheimer Stadtfestes der langersehnte Zieleinlauf – ein wirklich toller Rahmen für ein wohlverdientes Finish!

Soonwald Nahe Ultratrail 2016 Zieleinlauf Bad Sobernheim
Zieleinlauf beim Soonwald-Nahe-Ultratrail auf dem Marktplatz in Bad Sobernheim

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Sven Winkelmann, der das Rennen an der Spitze souverän dominierte und sich als verdienter Sieger feiern lassen durfte. Ebenso Glückwunsch an Karol Flejmer, der sich einen lange Zeit umkämpften 2. Platz sicherte. Nachdem Karol in der Mitte des Rennens ein großes Tief hatte, kam er im letzten Drittel wieder eindrucksvoll zurück und konnte uns bei Kilometer 53 mit einem sehr starken Auftritt noch abschütteln.
Bei den Frauen siegte Margot Born, die sich deutlich an der Spitze absetzte und zugleich für einen neuen Streckenrekord bei den Damen sorgte. Die Namen der folgenden Siegerdamen sind mir leider nicht im Gedächtnis, da die Ergebnisliste noch nicht öffentlich ist – wird aber an gleicher Stelle selbstverständlich ergänzt und sie sollen keineswegs im Schatten der Männer stehen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle natürlich auch an die Damen und Hut ab für Alle, die diese Distanz am heutigen Tag bewältigt haben.
Um 20:00 Uhr folgte dann noch die Siegerehrung vor einem gut gefüllten Bad Sobernheimer Marktplatz und es gab einige schöne Präsente für die erstplatzierten abzustauben. Dazu erhielt jeder Finisher eine Medaille mit dem Logo des Soonwaldsteigs. In der Folge ließen die Läufer den Tag bei der ein oder anderen Hopfenkaltschorle oder leckerem Nahewein ausklingen, natürlich nicht ohne gleich wieder über die nächsten Laufziele zu fachsimpeln https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v6/f4c/1/16/1f642.png

Siegerehrung Soonwald Nahe Ultratrail

Fazit:
Insgesamt sah man durchweg strahlende und zufriedene Gesichter bei allen Finsihern, die sowohl von der Organisation, als auch von der Stecke sehr angetan waren.
Der SoNUT war eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an das Trai-Team-Nahe für dieses tolle Event. Aus meiner Sicht hat alles gepasst: Sehr gute Orga, freundliche Helfer und prall gefüllte Tische an den VPs, super Streckenmarkierung, gute Zielverpflegung und saubere/geräumige Duschen in der Sobernheimer Turnhalle des Gymnasiums. Und das alles für ein Startgeld für 25€.
Ich müsste zwar lügen, wenn ich behaupte, es hat immer Spaß gemacht – im Gegenteil: Der Lauf war hart, streckenweise sehr hart! Aber genau so wollen wir es doch haben und beim Finish sind die Schmerzen dann wie immer weggeblasen https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v6/f57/1/16/1f609.png Apropos Finish: Auch die Idee mit dem Zieleinlauf auf dem Sobernheimer Stadtfest, wo es an kulinarischen Köstlichkeiten und guter Musik/ Tanzaufführungen nicht mangelte, verlieh der Veranstaltung ein sehr schönes Flair. Wer also noch nicht beim SoNUT dabei war, der sollte sich den Termin im Kalender für 2017 definitiv notieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0