Pfalztrail im Leininger Land

Im September ging es mal wieder in die Pfalz, um beim Halftrail des 6. Saxoprint PfalzTrail an den Start zu gehen, einem der größten und renommiertesten Trailveranstaltungen im Südwesten der Republik. 

Der Lauf war super organisiert, was man schon bei der Ankunft in Carlsberg merkte. Damit der kleine Ort nicht im Verkehrschaos versinkt (über 1000 Starter!) wurde man sogleich in die Parkflächen eingewiesen, die sich rund um den Ort und in einiger Entfernung vom Start- Zielbereich verteilen. Von dort gings ratz fatz mit einem Shuttlebus oder Auto weiter. Die einheimische Fahrerin erzählte uns, dass hier insgesamt 250 Helfer in den Ablauf der Veranstaltung eingebunden sind und der Ort voll hinter diesem Event steht. 

 

Zum Startschuss erwartete uns herrliches Laufwetter, wie man es sich besser nicht hätte wünschen können.

Pfalztrail Leininger Land

 

Sonnenschein pur und angenehme Temperaturen. Insgesamt schnürten für den Halftrail über 32,6km fast 300 Sportler die Trailschuhe. 

Nach einer kurzen Passage durch den Ort, tauchte die kunterbunte Läuferschar auch sogleich in die nahe gelegenen Wälder ab, wo wir auf butterweichen Trampelpfaden wiederfanden. Der Rundkurs beim Halftrail spielt ganz klar tempofreudigen Sportlern in die Karten, die auf gut zu laufenden Wald- und Forstwegen, dem ein oder anderen Asphaltabschnitt und auf butterweichen Flowtrails Speed machen können. Der Sieger benötigte für diese Distanz hammermäßige 2:15 Std (!). Zwischendurch suchte uns zwar die ein oder andere richtig giftige Steigung heim, welche die Oberschenkel zum glühen brachte - die Höhenmeter bleiben mit ca.800 an der Zahl aber überschaubar für einen Traillauf über diese Distanz. Insgesamt ein schöner Kurs, auf dem ich mir vielleicht ein Tick mehr technische Passagen gewünscht hätte. Den ein- oder anderen langen Forstwegabschnitt erlebte ich als etwas zermürbend.

Während dem Einlauf der Halftrailer erreichte auch Max Kirschbaum das Ziel. Der Lokalmatador aus der Pfalz war seit 6:00 Uhr auf der Ultradistanz über 85km unterwegs, und setzte sich zum wiederholten Male die Krone beim Pfalztrail auf. Diesmal sogar mit neuem Streckenrekord‼️!

Alles in allem war der Pfalztrail eine runde und empfehlenswerte Veranstaltung, welche beste Gelegenheit bot, zahlreiche Bekannte Gesichter zu begrüßen. Unter anderem befreundete Läufer aus dem Hunsrück, wie Tanja, Uli, Christoph und Paul. Oder beispielsweise Vio Hummel vom Simply-Outside, 3 fache Deutsche Meisterin und Vize Europameisterin im Canicross (siehe Foto), die auf dem Quatertrail (17km) einen hervorragenden 6.Rang bei den Frauen belegte.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Finisher des Pfalztrails - egal auf welcher Distanz! Hoffe man sieht sich 2018 wieder.