Wispertalsteig - die Wiege der Wispertrails

Wispertalsteig Espenschied Wispertrails Wispertaunussteig
🌳🐾WISPERTALSTEIG🏞💚
Wildromantische Landschaft, verwunschene Bachtäler, geschichtsträchtige Orte  und knackige Trailpassagen kennzeichnen die Keimzelle der WisperTrails, denn der Wispertalsteig ist bereits seit 2009 Premiumweg und gilt damit als Vorreiter und Ideengeber 💡 für dieses Wegprojekt.
Wir haben den Wispertalsteig vor einigen Wochen im saftigen Maigrün 🌿unter die Hufen genommen. Dann – wenn die Felder🌾 und Wiesen ihre volle Pracht entfalten – ist wohl die ideale Zeit, um die Schuhe🥾 auf knapp 15km Wanderstrecke (mit insgesamt je 500 Höhenmetern im Auf- und Abstieg) zu schnüren. Am frühen Sonntagmogen hatten wir die herrliche Strecke durch den ehemaligen Freistaat Flaschenhals ganz für uns alleine😊, konnten in voller Ruhe die Stille der Bachtäler und die Panoramablicke auf der Höhe genießen, wo man einen grandiosen Fernblick über das Rheinthal, den Taunus und die umliegenden Mittelgebirge bestaunen darf.🤩
Der Wispertalsteig bietet dem Wanderer einen stetigen Wechsel auf naturnahen Wald- und Wiesenwege, sowie schmalen Trailabschnitte, die teils über schroffes Schiefergestein führen. Der sehr schön hergerichtete Ortskern von Espenschied, wo die Welt noch in Ordnung scheint, lädt zur Einkehr ein🏡👌. Genauso wie die Laukenmühle im Wispertal. Beides sind ideale Einstiegspunkte der Wandertour mit ausreichend Parkgelegenheiten.🅿️
❗️Tipp: Unterwegs empfiehlt sich ein Abstecher, um die mystisch wirkenden Ruinen des RAD 5/257 zu erkunden, welche langsam aber stetig durch die Natur zurückerobert werden. Ein dunkler Schatten aus böser Vergangenheit schwebt über diesem geschichtsträchtigen Ort, wo die Nationalsozialosten ein Arbeitslager (Kennzeichnung RAD 5/527) für den Reichsarbeitsdienst aus dem Boden gestampft haben, welches für den Bau der Hinterlandswaldstraße⛏ (die heutige Wisperstraße) verantwortlich war. Ein imposantes Eingangstor gleich bei der Laukenmühle kennzeichnet den Einstieg in dieses Gebiet.