Trailrunning am Rhein

Rheinsteig

Von Bonn nach Wiesbaden verläuft der 320 km lange Rheinsteig "auf überwiegend schmalen Wegen und anspruchsvollen Steigen bergauf und bergab zu Wäldern, Weinbergen und spektakulären Ausblicken", wie es die offizielle Internetpräsenz www.rheinsteig.de ausdrückt. Der Rheinsteig bietet in meinen Augen das ideale Wander- und Trailrunningrevier für alle Alters- und Leistungsklassen. Ich habe  den Weg bisher zwischen Lahnstein und Wiesbaden kennen lernen dürfen, wobei es mir der Abschnitt von Lahnstein bis Rüdesheim - mitten durch das Welt-UNESCO-Kulturerbe- besonsders angetan hat.

Der Rheinsteig ist meiner Erfahrung zu Folge ideal geeignet für Trailrunninganfänger. Man hat je nach Kondition sehr vielfältige Möglichkeiten, sein passgenaues Rheinsteigerlebnis zu planen. Die Zugstecke durchs Rheintal erlaubt es, die Tour in jedem beliebigen Ort zu starten und  jederzeit auf kurzem Weg ins Tal abzusteigen (z.B. bei schlechter körperlicher Verfassung oder Schlechtwettereinbruch), um die Tour vorzeitig zu beenden.

Der Rheinsteig bietet sich sowohl für Tages- als auch für Mehrtagestouren bestens an. Schlafmöglichkeiten gibt es zu Hülle und Fülle: Jugendherbergen, Zeltplätze, günstige Pensionen oder gehobene Hotels – hier dürfte für jede Brieftasche und Vorliebe was dabei sein. Wer die Strecke eher minimalistisch angehen möchte, ist beim Rheinsteig ebenfalls genau an der richtigen Adresse. Denn da täglich mindestens eine Ortschaft mit Restaurant oder Supermarkt passiert wird, erlaubt der Rheinsteig dem Trailrunner und Wanderer gleichermaßen, mit sehr leichtem Gepäck unterwegs zu sein. So brachte es mein Rucksack im Sommer 2014 samt leichtgewichtiger Wechselkleidung, Schlafsack, Zelt und Isomatte gerademal 5 Kilo auf die Waage, womit man auch noch relativ komfortabel im Laufschritt unterwegs ist. Wem das zuviel ist, der lässt das Zelt zu Hause und haut sich mit seiner Isomatte einfach in eine der idyllisch gelegenen Schutzhütten mit teils grandioser Aussicht, die am Rheinsteig häufig zu finden sind. Ein spektakulärer Blick vom Bett auf den Sonnenuntergang im Welt-UNESCO-Kulturerbe ist bei dieser Übernachtungsvariante im Preis von 0€ inbegriffen.

Ist dein Interesse geweckt, auf dem Rheinsteig mal ne Trailrunning- oder Wandertour zu starten? Wenn nicht, dann sind hier noch ein paar Bilder von meiner letzten Tour , die hoffentlich Lust auf mehr machen:


Impressionen meiner Ostertour 2016 auf dem Rheinsteig (zwischen Brauchbach und Sankt Goarshausen)

Das Osterwochenende 2016 wurde ausgiebig genutzt, um mal wieder eine Tour auf dem Rheinsteig zu machen. Da die Knochen für die richtig langen Trailläufe noch nicht halten, gings diesmal - getreu dem Motto "back to the roots" - mit leichter Trekkingausrüstung nach Brauchbach, wo ich die letzten unbekannten Pfade des Rheinsteigs (zw. Lahnstein und Wiesbaden) erkunden wollte. Das Ganze hat sich mal wieder mehr als gelohnt, ich fand die Etappe von Brauchbach das Rheintal hoch richtig klasse. Vor allem die Aussicht über die Rheinschleife mit Blick auf Boppard war grandios. Den Rheinsteig kann ich weiterhin nur absolut weiterempfehlen! Es hat mal wieder richtig Laune gemacht, hier unterwegs zu sein, auch wenn das Wetter am Ostersonntag nicht mehr ganz so super war.


Rheinsteig im Winter
Mitte Dezember 2015 war ich endlich mal wieder auf dem Rheinsteig unterwegs und habe die milden Temperaturen zu einer kleinen Trailrunningtour genutzt. Teilweise musste man auf den schmierigen Steinen etwas aufpassen, ansonsten war der Steig aber auch zu dieser Jahreszeit bestens zu laufen.

Hier sind einige Impressionen von meiner Tour zwischen Rüdesheim und Kaub: