Trail römische Weinstrasse 2016

Ende ertönte an der Mosel in Leiwen der Startschuss zum Trail römische Weinstrasse (zwei Distanzen: 30&15km). Aus Zeitgründen gab es zu diesem Lauf leider einenen Kurzbericht: Sehr schwüles Wetter im Moseltal, vom Startschuss weg ging es auf der 30km-Distanz erstmal nur in eine Richtung durch die Weinberge: bergauf! Insgesamt sehr abwechslungsreiche Strecke, viele gut zu laufende Wald/ Forstwege haben sich mit teilweise wirklich krassen Trails abgewechselt. Highlight war sicherlich der kleine - aber umso anspruchsvollere Klettersteig.

Leider war die Beschilderung an einer Schlüsselstelle etwas undurchsichtig, was bei sehr vielen Läufern für Verwirrung und Extrakilometern geführt hat. Allerdings sollten wir uns am Ende auch selbstkritisch fragen, warum wir alle mit diesen Hightechuhren an der Hand rumlaufen, wenn keiner den Track gespeichert hat ;) Nach dem Motto Mund abwischen und weiter bzw. geteiltes Leid ist halbes Leid - um gleich noch eine Phrase zu bedienen - wurde in der Folge das Beste draus gemacht!

Alles in allem ein schöner, aber bei dem schwülen Klima auch extrem kräftezehrender Traillauf. Ich komme gerne wieder und wenn ich im Ziel gesehen habe, wie sich die Veranstalterfamilie für die Orga (nebenbei mit drei kleinen Kindern am Rockzipfel) den A.... aufgerissen hat, dann sollte man auch über die kleine Schwachstelle bei der Beschilderung mit einem Augenzwinkern hinwegsehen.