Mittelrheinklettersteig

Rheinschleife Boppard

Im August haben wir mit dem Team der Ferienwohnung Vogelsang den Boppard Mittelrheinklettersteig unter die Lupe genommen, der auch Anschluss an den Saar-Hunsrück-Steig bietet. Der Klettersteig ist insgesamt 6 Kilometer lang, wobei sich die Kletterpassagen hauptsächlich auf den unteren Hangbereich konzentrieren und man oben auf der Höhe gemütlich wandern kann – hier jagt dann ein Panoramablick den nächsten.

Es empfiehlt sich, den Weg gegen den Uhrzeigersinn in Angriff zu nehmen, da man die längsten Kletterstellen dadurch im Aufstieg bewältigt, was wir als angenehmer empfunden haben, anstatt die Stellen runterzukraxeln. Der Weg eignet sich hervorragend für Klettersteiganfänger wie uns, er ist in einem technisch einwandfreien Zustand und top gepflegt. Wir hatten zur Sicherheit Klettersteigsets zur Sicherung dabei, was ein beruhigendes Gefühl vermittelt. Für geübte und trittsichere Wanderer, die eine gewisse Sportlichkeit mitbringen und keine Höhenangst haben, ist der Steig aber auch ohne Sicherungssystem machbar. Die Klettersteigsets kann man in der Bopparder Tankstelle ausleihen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Ausflug, der viel Erlebnisreichtum ins Wanderprogramm bringt. Für alle Interessierten, die den Mittelrheinklettersteig zum Trailrunning nutzen möchten, empfehlen sich die Wandervarianten (einfach der Ausschilderung folgen), welche die Kletterstellen umgehen. Da im Sommer hier reger Betrieb herrscht, sollte man zum Laufen allerdings besser früh morgens, oder am Abend herkommen, wenn sich das Feld gelichtet hat. Die Runde lässt sich auch hervorragend mit der Elfenlay (Bopparder Traumschleife) kombinieren, damit man auf seine Kilometer kommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0