Mikronährstoffanalyse für Ausdauerathleten

Erfahrungsbericht von Jennifer Eisenhuber und Mario Hoff

Während des Deutschen liebstes Auto bestens gehegt, gepflegt und nur mit dem besten Treibstoff betrieben wird, so ist steht hinter dem Stoffwechsel und der Funktionsweise des eigenen Körpers oft ein großes Fragezeichen. Bestenfalls wird ab und an ein großes Blutbild gemacht, welches zwar einen guten Überblick grundlegender Werte liefert, wichtige Mikronähr- und Vitalstoffe aber leider nicht abbildet. Diese sind jedoch essentiell für einen optimal funktionierenden Stoffwechsel. Sie bilden den Schlüssel zu voller Leistungsfähigkeit, einem starken Immunsystem und schneller Regenerationsfähigkeit. Wie so oft liegt der Teufel also auch hier im Detail! Für leistungsambitionierte Sportler*innen lohnt es sich deshalb, einen differenzierten Blick auf ihre Blutwerte zu werfen.

Mikronährstoffanalyse für Ausdauerathleten Eisenmangel Vitamin D Mangel

Erfahrungen mit der Mikronährstoffanalyse und ihren Auswirkungen

Durch ein Sponsoring der Naturheilpraxis Katja Kruse kamen wir in den Genuss einer Mikronährstoffanlayse mit Vollblutdiagnostik. Das Ergebnis zeigte, dass Marios Blutbild zwar „ganz OK“ war, einige wichtige Werte wie zum Beispiel Eisen und Vitamin D waren jedoch ziemlich im Keller. Das Stimmungs- und Motivationstief zum Jahresende schien also nicht nur der dunklen Jahreszeit geschuldet. Um nach Feierabend auf der Couch abzuhängen und eine Flasche Bier zu öffnen, wäre er mit dieser Mikronährstoffversorgung wohl bis zur Rente gekommen. Auf dem Weg zur seinem ambitionierten Ziel in 2021 – der erfolgreichen Teilnahme am UTMB - musste an diesen Rädchen aber gedreht werden, bevor sie weiter absacken. Also hat Mario zum Jahreswechsel gezielt mit der Einnahme von Ergänzungspräparaten begonnen. Mit den Ergebnissen ist er aktuell sehr zufrieden. Nicht nur das Training hat seither wieder einen Aufschwung genommen, auch der Alltag geht wesentlich leichter von der Hand. Die Leistung- und Konzentrationsfähigkeit ist gestiegen, von Müdigkeit geprägte Phasen haben abgenommen. 

Mikronährstoffanalyse für Ausdauerathleten Eisenmangel Vitamin D Mangel

Über die komplexe Wechselwirkung der Mikronährstoffe

Natürlich kann man es sich auch „einfach“ machen und regelmäßig die ganze Palette der Mineralpräparate von Drogerieketten einwerfen. Dabei lässt man aber leider die komplexen Wechselwirkungen der verschiedenen Nährstoffe und deren körperliche Verfügbarkeit außer Acht, wie wir gelernt haben. Denn es reicht leider nicht, diese Stoffe in den Hals zu werfen, sie müssen auch in den Körperzellen ankommen. Und das ist leider nicht selbstverständlich. Wir hätten zumindest nicht gedacht, dass Marios Vitamin D- und Jennis Eisenwert so alarmierend ist, obwohl wir den ganzen Winter über ein entsprechendes Drogeriemarkt-Präparat genommen haben.

Mal sehen, was das Jahr noch bringt. Aktuell fühlen wir uns aber auf einem sehr guten Weg, gesund und erfolgreich durchs Jahr zu kommen, woran die Nährstoffanalyse bestimmt einen großen Anteil hat.

Empfehlungen und weitergehende Infos

Ambitionierten Sportlern und Menschen, die sich im Alltag vitaler und leistungsfähiger fühlen möchten, können wir eine solche Analyse jedenfalls deshalb wärmstens ans Herz legen. Das Geld ist sicher gut angelegt! Manchmal sind es eben die kleinen Rädchen, an denen im Uhrwerk gedreht werden muss, damit Alles wieder reibungslos ineinandergreift.

Die Praxis Katja Kruse in Oberstaufen möchten wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihren Support aussprechen! Mit ihrem persönlichen Hintergrund als Trainerin und Triathletin ist Katja ein idealer Ansprechpartner für Sportler*innen und weiß auf deren Bedürfnisse einzugehen.

Interessierte aus dem Rhein-Main-Gebiet finden sie nach Absprache auch in ihrer Praxis in Wiesbaden, oder sind bei ihrem Kollegen Marcus Stötzer in besten Händen.


Kommentare: 0