Inov8 Terraultra G 260

Testbericht Inov8 Terraultra G260
Daten und Fakten
  • Bei Größe 42 ein Gewicht von 260g
  • 0 mm Sprengung
  • Graphene Grip Sohle
  • ca 165Euro Verkaufspreisempfehlung
  • Einsatzgebiet: Langstreckenschuh
Giftgrün springt mir entgegen als ich die Packung öffne. In die Hand genommen fällt sofort das geringe Gewicht des TerraUltra auf. Bei Größe 42 wiegt das gute Stück gerade mal 260g.
Die Sohle dieses Modells ist mit dem neuen Material Graphene ausgestattet, welches an der Manchester University entwickelt wurde und aus diesem Schuh einen Allrounder machen soll.
Wo sich der Läufer vorher oft bei flexiblen Sohlen damit abfinden musste, dass diese schnell abgenutzt ist, soll dies nun mit dem TerraUltra anders sein. Graphene soll eine längere Haltbarkeit der Sohle, Flexibilität und einen guten Grip auf verschiedenen Untergründen ermöglichen.
Soweit die Theorie, um nun zur Praxis zu kommen:
Beim hineinschlüpfen fühle ich mich direkt wohl. Die Zehenbox ist geräumig und die Schnürung lässt sich gut und direkt binden. Ein Nachschnüren der Senkel war seitdem auf keinem meiner Läufe notwendig. Einmal gebunden sitzt dieser Schuh fest und trotzdem kaum spürbar am Fuß.
Das Obermaterial mit Kevlarverstärkung ist sehr atmungsaktiv und soll ebenfalls Robustheit versprechen.
Die Dämpfung des Schuhs lässt ihn auch für Langstreckenläufer interessant werden.
Nun werden sich alle fragen, wie viel von den Versprechungen kann Inov8 halten?
Nach ca. 500km kann ich bestätigen, dass hier wirklich ein neues Allroundmonster erschaffen wurde.
Dieser Langstreckenschuh ist mit seiner 0mm Sprengung ein sehr direkter Schuh. So kommt schnell ein dynamisches Laufgefühl auf. Auf Grund seines leichten Gewichts und der guten Schnürung spürt man ihn bei Läufen quasi nicht.
Auf Stein, Sand und ebenso auf matschigen und dadurch oft rutschigen Stellen bietet dieser Schuh einen sicheren Grip. Selbst bei Dauerregen im heimischen Wald des Rheingau-Taunus habe ich ein sicheres Trittgefühl.
Auf Asphalt wird man mit diesem Modell sicherlich keine neuen Bestzeiten hinlegen, dennoch hat man hier nicht das Gefühl, gerade in einem Trailschuh zu stecken. Asphaltpassagen bei den kommenden Wettkämpfen sollten somit kein Problem mehr sein.
Der Abrieb der Sohle ist trotz des Laufens auf den verschieden Untergründen von Mallorca, Taunus und dem Hunsrück kaum spürbar. Das Obermaterial hat bisher keinen der oft üblichen Risse. Auf den Fotos sieht man deutlich, wie gut erhalten das Obermaterial und Profil nach hunderten von Trainingskilometern noch ist.
Fazit
Wer einen langlebigen Allrounder sucht, wird bei dem TerraUltra G260 fündig. Mit diesem Schuh gibt es keinen Untergrund, auf welchen man sich nicht trittsicher fühlt.
Inov8 hat aus meiner Sicht definitiv nicht zu viel versprochen.

 

Weitere Testberichte auf Trailrunning-Hunsrück

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, so schau doch mal in unsere

anderen Testberichte rein. Zum Beispiel haben wir von Inov-8 auch den Mudclaw 275 getestet. Den Bericht findest du hier.

Kommentare: 0