Trailrunning Rund um die Geierlay

Hängeseilbrücke Geierlay Mörsdorf

Am zweiten Weihnachtstag wurden die frühlingshaften Temperaturen genutzt, um in weiten Teilen die Trailrunningstrecke abzulaufen, wie sie vom X-Sport-Kastellaun  Ende November im Rahmen eines Gruppenlaufs ins Leben gerufen wurde.

Es ging dabei von Mörz aus zur Hängeseilbrücke Geierlay bei Mörsdorf, weiter über die westliche Schleife nach Lieg, durchs Lützbachtal und über Zilshausen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die komplette Strecke wurde vom X-Sport bei GPSies.com eingestellt und hat mir sehr gut gefallen. Viele Streckenabschnitte waren  bereits bekannt, allerdings habe ich auch sehr viele neue Trailpassagen in den Hunsrücker Wäldern kennen gelernt.

Wanderweg Dachskaul Mörsdorf

Hier ist vor allem das Lützbachtal zu nennen – richtig geile, aber auch fordernde Trails! Tiefer Matsch, umgefallene Bäume und ein hoher Laubteppich haben hier schwer zu schaffen gemacht. Auch die kettengesicherten Passagen in der Dachskaul hinter Mörsdorf haben richtig Spaß gemacht. Highlight war natürlich auch die Hängeseilbrücke Geierlay bei Mörsdorf und die umliegenden Pfade, die ich am frühen Morgen als erster Besucher erreicht habe und damit ganz in Ruhe genießen konnte. Zu späterer Uhrzeit ist es an Feiertagen nicht ratsam hierher zu kommen, da sich große Besucherscharen auf der Brücke und den umliegenden Wanderwegen tummeln. Zu den Trails rund um die Geierlay hat Jörg einen schönen Bericht auf seiner Homepage Outdoor-logs verfasst, dem nichts hinzuzufügen ist. Den findet ihr hier.

Alles in allem war es ein Lauf, der richtig Laune gemacht hat, im Mai 2016  beim nächsten Event von X-Sport auf dieser Strecke teilzunehmen. Abschließend möchte ich mich noch ganz herzlich für die Bereitstellung des gpx-tracks im Internet bedanken. Den Link zum Track findet ihr hier