Traumschleife Marienberg bei Boppard am Rhein
Nachdem mir die Traumschleife Elfenlay bei Boppard, aufgrund der großen Dichte an Naturpfaden, richtig gut gefallen hat, wurde am 1.Weihnachtsfeiertag auch mal die neue Traumschleife Marienberg mit der Familie erwandert. Dieser Rundweg wurde erst 2015 eröffnet, umfasst 11,5km, 400HM und hat mich ebenfalls durch seine hohe Traildichte, seine abwechslungsreiche Wegführung und die tollen Aussichtspunkte voll überzeugt. Vor allem der anspruchsvolle Pfad durch die oberen Rheinhänge und die vielen Aussichtspunkte haben mich begeistert. Ein Wehrmutstropfen waren leider die vielen Schuttablagerungen in den Rheinhängen. Was man da alles zu Gesicht bekam (PC-Monitor/ Herdplatte/ Motorhaube etc.) habe ich noch an keiner Traumschleife gesehen. Im Sommer fällt das sicher weniger auf, wenn alles zugewachsen ist, aber jetzt im Winter ist mir das sehr negativ ins Auge gestochen.
Alles in allem hat sich der Ausflug aber sehr gelohnt, und ich werde hier sicher wieder herkommen, um die Traumschleifen Elfenlay und Marienberg mal in Kombi unter die Trailschuhe zu nehmen...