Argenthaler Quarzit-Adventstrail

Ende November 2016 stieg die Premiere des Argenthaler Quarzit Adventstrails. 

Philip Berghoff war mit am Start und hat nicht nur eine starke Zielzeit hingelegt, sondern dankenswerterweise auch einen klasse Bericht zu dieser gelungenen Veranstaltung verfasst:

LLG Hunsrück – Adventstrail

Der Hunsrück ist ein Paradies für Trailrunner – und wer das nicht eh schon wusste, konnte sich am 27.11.2016 beim 1. Adventstrail der LLG Hunsrück überzeugen. Schon im Vorfeld hat sich das Team um Dirk Müller mächtig ins Zeug gelegt – Steintrophäen aus Soonwald-Quarzit, tolle Medaillen für die Schüler- und Jugendklassen und die Aussicht auf einen schönen Tag in der warmen Blockhütte der LLG haben ein hochkarätiges Starterfeld nach Argenthal gelockt. Und die Mühe hat sich gelohnt!

Rund 170 Starter gingen in den beiden Hauptläufen mit 11,8 km und 17,6 km Länge gemeinsam an den Start. Ein rascher Wechsel von matschigen Forstwegen, schmalen Trails und knackigen Anstiegen machten das Rennen spannend. Technisch anspruchsvolle Wurzelwege, sauschnelle Bergab-Passagen und ebene Waldwege sorgten dafür, dass geübte Trailrunner ebenso auf ihre Kosten kamen wie schnelle Straßenläufer – tatsächlich hatte die Kombination ein ständiges Katz- und Maus-Spiel zur Folge.

Die bemoosten Wege, der Nebel über dem Steinbruch und die kurze aber eindrucksvolle Aussicht über den Hunsrück machten die Wege zu einem echten Lauferlebnis.

Die Strecke führte rund um den Argenthaler Waldsee, hinauf zum Steinbruch der Quarzit Werke und von dort auf Simmerkopf und Ginsterkopf. Nach rund 7 km teilten sich die Mittel- und Langstrecke an der Verpflegungsstation, die Langdistanz folgte einem schönen Schlenker entlang der Traumschleife Schanzerkopf und führte dann zurück zum Ausgangspunkt am Komzentrum.

Besonders hervorzuheben ist neben der schönen und abwechslungsreichen Wegführung aber auch das tolle Miteinander der Läuferinnen und Läufer und die Unterstützung von zahlreichen Helferinnen und Helfern entlang der Strecke. Ein rießiges Kuchenbuffet, warme Suppe und der Kaminofen luden auch nach dem Rennen zum Bleiben ein.

Alles in allem also eine grandiose erste Veranstaltung – insbesondere dank der großen Mühe der Veranstalter. Bleibt zu hoffen, dass der Argenthaler Quarzit Adventstrail auch im kommenden Jahr wieder stattfinden kann. Ich wäre bestimmt dabei!