Trails 4 Germany in Koblenz

Gastbeitrag von Paul:

Salomon 4Trails war einst als der kleine Transalpine Run bekannt und führte an 4 Tagen über traumhafte alpine Pfade. Leider fand diese Veranstaltung 2015 zum letzten Mal statt, jedoch hielten sich hartnäckige Gerüchte über ein Comeback. Anfang diesen Jahres war es dann soweit, allerdings mit völlig neuem Konzept. Anstatt wieder den Blick gen Alpen zu richten, wollte man das Erlebnis Traillauf in ganz Deutschland verbreiten und so konnten sich lokale Running Communities mit kurzen Clips bewerben, um eine der 4 Veranstaltungen auszurichten. Das neue Format nennt sich nun Trails4Germany und die erste Station war am Wochenende Koblenz. Zur Auswahl standen mit 10 und 20 km zwei Strecken, die spontan noch etwas länger ausfielen.

Trails4Germany Koblenz

Ein Traillauf quasi vor meiner Haustür, da musste ich unbedingt dabei sein.

Ausgangspunkt war der Biergarten der Koblenzer Brauerei, der wunderbar am Rhein liegt. Hier sammelten sich die gut 250 Starter, um nach wenigen Metern Asphalt direkt in den Königsbacher Trail einzusteigen. Da ich wusste, dass es schnell eng werden würde, platzierte ich mich gleich in der ersten Reihe, um das Rennen von vorn her mitzulaufen. Das Tempo war von Anfang an ziemlich hoch und sollte es auch bleiben. Die ersten 4-5 Kilometer ging es direkt zum höchsten Punkt der Strecke auf den Kühkopf, einem der schönsten Aussichtspunkte über Koblenz. Gesehen habe ich bei meinem Pils allerdings nichts. Kurz darauf gab es den ersten VP, von dem aus ein weiterer kürzerer Trail bis zur Brücke über die Bundesstraße führte. Von hier aus stürzten wir uns in einen längeren Downhill.

 

Trails4Germany Koblenz Paul Ruick

Die ersten 3 Läufer waren bereits recht weit voraus und so lieferte ich mir mit einem weiteren Läufer ein hartes Duell um Platz 4. Bis zum VP 2 bei Waldesch ging es hin und her. Uphill verlor ich immer etwas, konnte Downhill aber immer wieder etwas rausholen. Bei circa 16 Kilometern ging es dann wieder einmal einen tollen Trampelpfad hinauf und hier musste ich endgültig mein eigenes Rennen laufen. Ein bisschen geknickt, aber immer noch hart am kämpfen, kam ich zum letzten VP. Von hier aus ging es mehr hinunter als hinauf, was mir sehr entgegen kam. Dank eines weiterhin konstanten Tempos kam ich gut voran und als ich einen der ursprünglichen 3 Führenden vor mir erspähte, war auch mein Ehrgeiz wieder geweckt. Ich kämpfte mich Meter um Meter heran und konnte schließlich vorbeiziehen und mich sogar ein wenig absetzen.

Der finale Weg ins Ziel führte wieder über den Königsbacher Trail. Hier war, gegen jegliche Vernunft, nochmal ballern angesagt. Lunge und Beine brannten zwar, aber der Spaß war ungebrochen. Am Ende lief ich nach gut 23 km und 850 hm in 1:56:13 als Gesamt 4. ein, was gleichzeitig den 2.Platz in der AK Men bedeutete.

 

 

Im Ziel gönnte ich mir ein hart verdientes Bier und nutzte die Möglichkeit zu einem kalten Fußbad. So etwas sollte es nach jedem Rennen geben. Alles in allem hat Koblenz für die folgenden Läufe ziemlich hoch gelegt.

Trails4Germany Koblenz

 

Hier könnt ihr euch das Video von Trails 4 Germany in Koblenz anschauen: